Venenerkrankungen

Venen sind die Blutgefäße des Körpers, die zum Herzen führen. Funktionieren diese Gefäße nicht mehr einwandfrei, entstehen Venenerkrankungen. Am häufigsten sind die oberflächlichen und tiefen Venen der Beine betroffen. Zu den Venenerkrankungen zählen Störungen unterschiedlichen Ausmaßes. Ein Krankheitsbild sind Besenreiser. Hierbei handelt es sich um Veränderungen der kleinen, oberflächlich gelegenen netz- oder fächerförmigen Venen. Sie treten hauptsächlich an den Beinen auf und entstehen meist aufgrund einer angeborenen Veranlagung, einer Bindegewebsschwäche oder einer Stauung der Venen. In unserer Praxis behandeln wir die Besenreiser mithilfe der Verödungsmethode (Skleosierung).

KrampfadernZu weiteren Venenerkrankungen zählen die Krampfadern (Varizen). Sie entstehen ebenfalls im oberflächlichen Venensystem der Beine. Venenstränge werden an der Hautoberfläche sichtbar, die stellenweise knotige Verdickungen aufweisen. Oftmals entsteht dort eine Venenentzündung. Eine entzündete Vene ist meist verdickt und deutlich zu ertasten. Krampfadern können auf unterschiedliche Weise therapiert werden. Im fortgeschrittenen Stadium werden sie häufig mit der Stripping-Methode behandelt. Sprechen Sie uns an – wir beraten Sie nach Ihrem individuell vorliegenden Krankheitsbild.

Schwere Beine sind eine weitere Form von Venenerkrankungen. Sie sind häufig das erste Anzeichen einer beginnenden Venenschwäche.

Offene Beine, auch Beingeschwüre genannt, treten meist als Folge von venösen, selten auch von arteriellen Durchblutungsstörungen auf. Bei den venösen Beingeschwüren ist das Bein anfangs oft geschwollen und ein ausgeprägtes Schweregefühl macht sich bemerkbar. Im Laufe der Zeit verfärben sich einzelne Hautbereiche an den Beinen gelblich-bräunlich. Durch einen erhöhten Gewebsdruck oder durch Verletzungen können sich offene und nässende Wunde bilden, die nur schwer oder gar nicht abheilen: Infektionen und andauernde Schmerzen sind die Folge. Die Behandlung ist schwierig und langwierig.

Ausführliche Beratungen und Informationen erhalten Sie in unserer Praxis.